Veranstaltungs-Tagebuch

Das Team von SALZ veranstaltet selbst Informationsvorträge bzw. ist auch bei Aktionstagen immer wieder präsent.

Hier geben wir einen kleinen Einblick in unser Tun.

 

Samstag, 13. August 2022
Lebenswert altern

Am 13.08.2022 wurde eine kleine Messe in der Shoppingcity Seiersberg von SOFA Soziale Dienste organisiert.

 

Zahlreiche Informationen rund um die Themen Geseundheit & Soziales für alle Menschen 50+ waren anzutreffen.
Wir waren mit einem Stand zur Aufklärung und Bewusstmachung von demenziellen Erkrankungen vor Ort und konnten wieder einige Menschen mit wichtigen Informationen erreichen.

Montag, 4. Juli 2022
Tag der Inklusion in Graz - Aktionstag mit Demenzparcours


Gesunde Menschen verstehen meist sehr schwer, warum kleine alltägliche Tätigkeiten für demenziell Erkrankte so herausfordernd sind. Deswegen ist es und immer wieder ein Anliegen, das Bewusstsein aller zu erweitern und Betrachtungsblickwinkel zu verändern.

 

"Demenzboxen" machen kognitive Beeinträchtigungen erfahrbar

Mit Hilfe dieser Boxen verzerrt sich die eigene Wahrnehmung: nach etwas greifen, Besteck zu verwenden und essen, schreiben etc. wird so auch plötzlich für Gesunde zu einer imensen Anstregnung.

 

Am Aktionstag der Inkluscion waren viele Schulklassen mit dabei. Nachdem Lehrerinnen und Lehrer den ersten Schritt getan hatten, sind auch die Schülerinnen und Schüler an die Demenzboxen herangetreten. 

Das Interesse war groß, diese spiegelverzerrte Wahrnehmung mit Besteck selbst zu meistern.

Montag, 27. Juni 2022
Vortrag - Demenz in der Familie

Zum Auftakt am neuen Standort in Liezen haben wir mit dem Thema "Demenz in der Familie" gestartet. Obfrau Mag. Claudia Knopper hat den Anwesenden aus ihren persönlichen Erfahrungen berichtet und viele kurze Inputs über die Krankheit, dem Umgang mit Betroffenen, der eigenen Belastungsgrenze und der Gestaltung für die gemeinsame Zeit mitgegeben.

Sonntag, 12. Juni 2022
Tag des Ehrenamts - Ein Fest für alle in Graz

Das Integrationsreferat der Stadt Graz organisierte dieses bunte Fest für alle mit dem fee-Award". fee steht dabei für freiwillig, ehrenamtlich, engagiert". Grazer Organisationen, Vereine und Initiativen konnten in der Straße der Vielfalt ihre Projekte vorstellen.

1.800 Menschen trafen sich so zum gegenseitigen Austausch und vernetzen.

Mittwoch, 11. Mai 2022
Vortrag - Die medizinische Seite der Demenz

Für diesen spannenden Aspekt konnten wir in Weiz Dr. Dieter Krametter, Facharzt für Neurologie, gewinnen. Er klärte uns darüber auf, ob es reine Vergesslichkeit oder bereits eine Form der Demenz sein kann. Gespickt mit Informationen, wohin man sich im Verdachtsfall wenden kann bzw. welche weiteren medizinischen Schritte sinnvoll sind, konnten die TeilnehmerInnen auch gleich noch etwas in die verzerrte Welt von demenziell Erkrankten Menschen eintauchen.

Kontakt

TEL: 0676 45 20 400

oder nutzen Sie unser Kontaktformluar 

Weiz

Jeden ersten Montag des Monats 17:00 - 19:00

 

Gratwein

Jeden ersten Donnerstag des Monats 17:00 - 19:00

 

Graz

Jeden zweiten Montag des Monats von 14:00 - 16:00 

 

Jeden letzten Donnerstag des Monats von 17:30 - 19:30

 

Online

Jeden zweiten Dienstag des Monats von 17:30 - 19:00

Zoom-Meeting beitreten

 

Leoben

Jeden dritten Montag des Monats 17:00 - 19:00

 

Voitsberg

Jeden dritten Mittwoch des Monats 17:00 - 19:00

 

Liezen

Jeden dritten Donnerstag des Monats 17:00 - 19:00

 

Leibnitz

Jeden letzten Montag des Monats 17:00 - 19:00

 

Zu den Standorten

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
Alle Rechte vorbehalten. Text, Bilder, Grafiken sowie deren Anordnung auf Websites unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt dieser Websites darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden.